. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
CULATOR DRAG RACING
Deutscher Meister 1998







Bitburg - Deutschland

26. Juli 2002 - 28. Juli 2002





News - Ticker       Operation Street Legal - Ein Doppelerfolg ! . . . Stop ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . CULATOR Drag Racing beim zweiten ET - Bracket Rennen wieder Erfolgreich ! . . . Stop ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . CULATOR Drag Racing belegt den ersten Platz in der ET Bracket - Street Outlaw Klasse ! . . . Stop ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . CULATOR Drag Racing wird zweiter Tages - Gesamtsieger der Klassen Street Legal / Street Outlaw hinter Stefan Eisenhauer ( Camaro ) ! . . . Stop ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . HEARTBEAT Drag Racing mit Jutta Winter ( Camaro ) erstmals im Finale ! . . . Stop ! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . HEARTBEAT Drag Racing belegt den 2. Platz bei den ET - Bracket - Street Outlaws nach spannendem Heartbeat - Finale ! . . . Stop !       News - Ticker






Professionell veranstaltetes Street Racing - Quartermile Event !

Operation Street Legal - Ein Doppelerfolg !

Der Affe auf den Schultern ist weg ???


Nachdem wir bereits auf der German Bike Week erfolgreich in die ET Bracket - Drag Race Klasse
geschnuppert und teilgenommen hatten, war es für Onkel Tom,
vom immer berühmteren Heartbeat Drag Race Team ein leichtes,
uns für das " Operation Street Legal ET - Dragrace " in Bitburg zu begeistern.
Ein Erheblicher Begeisterungsschub war ausserdem der " Taxidienst " des Heartbeat - Teams.
Da nun der Truck der Winter aufgrund des bei der German Bike Week verendeten Superstreeters
im hinteren Teil frei war, bot uns Onkel Tom an unseren GT/E mit nach Bitburg zu nehmen.
Auch auf die Gefahr hin, das wir evtl. darauf angesprochen werden weshalb wir als
" p " Public Racer mit einem Truck kommen, willigten wir ein. Zu unserem Erstaunen mussten
wir aber in Bitburg feststellen, das wir hier durchaus willkommen waren,
obwohl wir sooooviel Platz benötigten !
Die Fahrt nach Bitburg verlief, nachdem wir Freitags Nacht bis 2 Uhr verladen hatten,
und um 4.30 Uhr nach 2 Std. Kurzschlaf losfuhren, für uns äusserst entspannend.
Keine Reparaturen oder Zwangs - Pitstops. Allerdings war es nicht möglich das Bitburg - Airfield
auf Anhieb zu finden. Bei Bitburg trafen wir Mike Burnett, der unseren Weg in Bitburg 5 mal kreuzte.
Offensichtlich war auch er " auf der Suche ". Aber es wurde vollbracht und wir bezogen mit
dem Truck Stellung vor einem Hangar, an dessen Aussenwand mehrere Starkstromdosen
angebracht waren. Wie wir feststellten aber ohne Strom. Dies war ein Problem,
da wir natürlich ohne Aggregat kamen weil wir uns darauf verliesen das Strom vorhanden ist.
Nachdem wir dann aufgebaut hatten ( nichts Neues ), bot uns der Veranstalter an, beim
Zeitnahme Bus, an dessen Aggregat Strom anzuzapfen. Allerdings war keine Steckdose frei. Da bereits
einige Trainings liefen, war es nicht möglich das Aggregat wegen den Computern auszuschalten.
Also wurde das vom Veranstalter als Reseve mitgebrachte Aggregat nur für den
Culator - Winterangeworfen, und nur für uns bis Veranstaltungsende zur Verfügung gestellt.
Das haben wir noch nie erlebt ! - Danke ! Es gibt Veranstalter die froh sind,
wenn neue Teams kommen ! . . . Interessant !
Es gibt zu denken das die Starterzahl zur Vorveranstaltung der Operation Street Legal
im Mai von 76 auf 172 Teilnehmer gestiegen ist. Aus unserer Sicht ist die Tendenz stark steigend !
Nach der etwas unkoordinierten Technischen Abnahme, die von den Holländern die aus Drachten
bekannt sind, und der Einteilung in die Klasse " Street Outlaw "
konnten wir dann unseren ersten Trainingslauf mit einer 17,010 absolvieren. Obwohl wir mit
Wheelspin starteten waren wir von dem Grip der Strecke, die NICHT präpariert wurde, beeindruckt !
Mit Wheelspin eine 2.178 auf Anhieb - unsere beste Traktion im geklebten Luckau war 2.281
darüber sollten wir mal nachdenken. Die Traktion verbesserte sich im Laufe der Veranstaltung auf
altes " Wittstock " - Niveau. Zudem ist der " Dragstrip Bitburg " absolut eben und ohne Wellen.
Vom Belag her die wohl beste Strecke, die wir bisher besuchten. Geklebt sollten wir
hier auf 1.9 Traktionszeiten ( Hockenheim ) kommen. Die NHRA - Ampelanlage schaltete nach
internationalen Vorgaben perfekt und ohne Schwankungen.
Nun aber zum Hauptproblem - 17.010 ? - Woran lag es ? - Die Zündeinstellung war noch von Luckau.
Das bedeutete allerdings auch, das die Zeit absolut präzise mit Luckau übereinstimmte.
Beim einstellen kochte der GT/E plötzlich über. Die elektrische Shogun Wasserpumpe förderte
nicht mehr. Also wieder mal schrauben und Fehlersuche. Es stellte sich heraus das sich die Welle
im Flügelrädchen gelöst hatte und leer drehte. Da das Rädchen aus Gummi und der Wellenadapter
aus Messing ist konnte dies durch die Mithilfe eines Street Legal Racers mit Sekundenkleber
repariert werden. Leider war durch diesen Zeitaufwand kein Training bzw. ET - Verbesserung
mehr möglich. Wir gingen dann zum gemütlichen Teil über und genossen die Ruhe
und herzliche Aufnahme durch den OSL - Veranstalter Tony Rowe ( Tony's Wokshop )
Nachts maschierte dann noch seelenruhig ein Fuchs an unserem Fahrerlager vorbei - da soll
noch mal einer sagen " Natur und Motorsport passt nicht zusammen ! " Im Gegenteil !
Nach der nötigen Bettschwere mit " Eistee " gingen wir am frühen Morgen schlafen.
Wir mussten unseren Index am Sonntag Morgen bei 17.000 festlegen.
Es blieb bei der " Trainingseinstellung " und es ging mit Byerun ins Halbfinale. Hier wurde
die Zeit mit 17.437 gestoppt. WATTSAMATTA ? - Kurzschluß im Airbox - Injektion Relais.
Zum Glück hatten wir den Byerun, da die Zusatzeinspritzung 0.4 sec. ausmacht
Zur Mittagspause gab`s dann Winter - Schweinsbraten vom allerfeinsten !
- Von Onkel Tom - selbergmacht ! . . . Hey, - der kann kochen ! Sensationell vom allerfeinsten !
Da auch Jutta Winter ( Camaro ) vom Heartbeat Racing Team in der Street Outlaw Klasse
einen Byerun hatte trafen wir uns im Finale zum Showdown wieder. Jutta hatte es erstmals
ins Finale geschafft und musste uns nun " Vorsprung " geben. Da sie offensichtlich ihre ET
zu hoch angesetzt hatte und sich auch beim Start viel Zeit ließ konnten wir das Finale
für uns entscheiden und bestätigten mit wieder funktionierender Airbox - Injektion
unsere ET präzise auf 17.025. Unser zweites ET - Bracket Drag Race und auf Platz 1
mit 0.900 sec. Vorsprung ins Ziel. So sollte das sein !
Wir fuhren danach noch einem Test / Showlauf gegen Jutta Winter, die Ihre ET um 0.3 sec. niedriger
angesetzt hatte. Dieser Lauf wurde knapper, allerdings haben wir den Clou gebracht, nach dem
Burnout die Handbremse nicht vollständig zu lösen. - Autsch ! 17.301 zum Glück trotzdem gewonnen.
Der Veranstalter bat uns danach zu einem Showlauf gegen einen Street Legal ( Camaro ) mit
Beifahrer und 13.150 Index. Wir stimmten zu und testeten für die Airbox - Injektion
einen anderen Sprit mit Sauerstoff Zusatz, der aber offensichtlich nichts brachte. Trotz
fast identischer Reaktion und um 0.3 sec besserer Traktion des Camaros konnte auch dieser Lauf
mit 2.700 sec. und kurzem lupfen vorm Ziel mit 17.183 für uns entschieden werden.
An Ende der offiziellen Veranstaltung traten wir gegen den Finalisten aus der
Street Legal Klasse, Stefan Eisenhauer ( Camaro ) zur Ermittlung des Gesamt Tagessiegers
beider Klassen an. Da nun alle guten Dinge 3 ( Camaros ) sind, gingen wir positiv eingestellt
an den Start. Mit leichten Schaltproblemen am Start, sehr guter Reaktion und Traktion
gings mit Vorsprung auf die Reise. Aber Stefan hatte die um 0.2 sec. bessere Traktion und
holte schnell auf. Hätte, wäre, wenn - aber nein wir vertrauten unserer präzisen ET NICHT
und der GT/E bekam zusätzlich eine Dosis Sprit per Kaltstartventil . . . und machte
einen Beakout um 0.25 sec. Stefan bestätigte seine ET um 0.13 sec . . . spannender ging's nicht !
Lt. Fotofinish betrug der Abstand ca. 30 cm. Auf unserem Niveau zu schnell - das war der Hit !
Aber 1 Platz in Street Outlaw und 2. Platz im Tagessieg - das war OK !.
Nicht zu vergessen, wir haben immerhin 3 weitere Eliminationen in unseren Kotflügel kerben dürfen !
Nach der absolut professionellen Siegerehrung aller Klassen im Anschluß,
bei der auch Jutta Ihren ersten Pokal und Preisgeld bekam, gings dann ans packen.
Der Veranstalter wartete bis WIR fertig waren, bevor das Aggregat abgeschaltet wurde.
Vielen Dank !
Die Heimfahrt und das Abladen ging dann fast ohne Probleme.
Lediglich in Bitburg fuhren wir auf die falsche Autobahn. Dies lag wohl an der Nähe
zu Frankreich, denn auch hier ist die Beschilderung katastrophal.
Nach diesem wunderbaren und günstigen Wochenende freuten wir uns nur noch auf das
vom ORB übertragenen Champcar Rennen. Doch dies sollte gestrichen werden. Dies war
das einzig negative an diesem Wochenende. ( siehe Eintrag in unserem Gästebuch )

Nachdem wir dem Heartbeat Racing Team dann noch einen kürzen Heimweg skizzierten
sind die wohl auch glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Danke für's " Taxi "

Und ! . . . Nicht zu vergessen:

Jutta Winter ( Heartbeat - Drag Racing ) war im Finale !


C - U - Lator, 31.7.2002













Impresssssions






Memorys








Zurück zur Dragrace Startseite               Zurück zum Berichte Index


Zurück zur Startseite