. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
CULATOR DRAG RACING
Deutscher Meister 1998









Luckau ( Alteno ) - Deutschland

18. Juli 2002 - 21. Juli 2002

Voller Erfolg trotz einiger Depressionen !

Der Affe auf unseren Schultern ist weg ? . . .
. . . Offensichtlich wurde dieser Platz von einem Leprecaun besetzt !

Eventuell liegt es auch an unserem bekannten Team Logo - ab sofort in 3 D

Wir blitzen pünklich morgens gegen 5.30 Uhr mit unseren Bekannten
( CULATOR - Presse und Merchandising - Abteilung )
besser bekannt als Inge und Rainer in Richtung Osten. Wir beschlossen auf der
Fahrt eine Art " Rastplatz - Hopping " zu machen, da nach reichlich Kaffee - Genuß
auf den "osteuropäischen Feldwegen " der entsprechende Effekt nicht lange
auf sich warten lies. Ausserdem musste unsere Blitz Antriebswelle nach der
erneuten Reparatur kontrolliert werden. Beim Halt auf dem Rastplatz Eisenach
war doch tatsächlich noch alles in Ordnung. Zwischenzeitliche Handy - Absprache
mit dem Heartbeat Drag Race Team ( auch bekannt unter dem Pseudonym " Winter Racing " )
führte dazu, das wir nach einem " Frühstück " beim Motorradclub - Donalds in Jena
selbstverständlich mit Antriebswellenkontrolle uns danach auf dem Rastplatz Osterfeld
trafen und gemeinsam weiterfuhren. Für uns reine Selbsterhaltung, da ein
zusätzlicher " Schleppwagen " aus bekannten Gründen hin und wieder von Nutzen
sein kann. Bei dem Kontrollgang bzgl. evtl. Blitzschäden stellten wir lediglich
eine abgeschüttelte Antenne fest . . . dies erklärte den Super Empfang der
ostdeutschen Sender. Aber zum Glück gibt's ja in den neuen Bundesländern auch
unsere Autoteile Konkurenz die hin und wieder mal TV - Filme sponsern ( grins ! )
Nun denn, Antenne gekauft, und mit neuem Klanggenuß gings zum Rastplatz Osterfeld.
Die Winters waren natürlich schon da ! . . . Haben ja auch nen größeren Truck !
Kurze aber heftige Begrüßung und weiter gings. Nach weiteren 100 Km kurze Pause
im Supermarkt, da Onkel Tom noch Hosen brauchte, die im Schwabenland offensichtlich
ausverkauft waren. ( Aufbau Ost ??? ). Nach kompl. Einkleidung und 5 Sack Grillkohle
gings erneut weiter, obwohl wir wieder mit Entsetzen feststellten, das die
Blitz Antriebswelle zum 100 - sten mal undicht war,
. . . ohne Halt bis Luckau . . . waren auch nur noch 60 Km !
Auf der MZA angekommen ging dann alles seinen gewohnten Gang obwohl der Platz von
den Veranstaltern bereits hervorragend präpariert wurde ! Nach der Zuteilung
unseres Platzes in der ET - Ecke sollten wir, natürlich erst als wir fertig aufgebaut
hatten, ca. 6 mtr. nach links rücken, da der größte Club Deutschlands mit einigen
Mannschaftswagen und -Zelten neben uns reserviert hatte. Nur die wussten nichts davon !
Also hatten wir uns mit der Polizei vor Ort geeinigt, das sie nicht neben uns
( . . . mitten im Fahrerlager ), sondern etwas Abseits ihre Überwachungen tätigen.
Das Polizeiaufgebot beindruckte doch einigermaßen, obwohl es lt. eingen Aussagen
zum letzten Jahr erheblich geringer ausfiel.
Nun da wir sicher waren des Nachts ruhig schlafen zu können und unter direktem Schutz
standen machten wir uns an die eigentliche Aufgabe, weshalb wir nach Luckau kamen.
Optimierung des 1999 GT/E - Motors, der als Ersatz für das vor 4 Wochen verendete
Triebwerk
eingebaut wurde. Es war noch eine Hochdruck Benzinpumpe zu tauschen
und div. Einstellarbeiten zu tätigen.
Beim ersten Freien Training wurden wir das auf den grausamen Boden der Tatsachen
zurückgeschossen, wenn man versucht mit einem " Serienmotor " Rennen zu fahren.
Zusätzlich musste getestet werden wie sich der GT/E mit dem schallgedämpften
Hockenheim Auspuff verhält, da ein Serienmotor ungedämpft eher an Leistung verliert.
Es war ein perfekter Lauf ohne Fehler mit der sagenhaften ET von 17.311 . . . ooops !
Da war noch viel zu tun.
Trotzdem konnten wir gegen Heinz Angrick eine weitere Elimination in unseren Kotflügel einritzen.
Leider konnten wir im Anschluß aus Zeitgründen unsere offene Competition - Drag - Pipe
an diesem Tag nicht mehr testen und mussten bis zum 1. Qualifing am Sa. Morgen warten.
Auch dieser Lauf war perfekt und es kam die Fabelzeit von 17.374 zustande.
Nicht zu vergessen war eine erneute Elimination die uns jetzt erst recht freute.
Nun kam es zu einer folgenschweren Entscheidung: langsam und leise zu fahren,
oder wenigstens mit einem schönen Sound an den Start gehen ! Das erschien uns sinnvoller !
Die Zündung wurde nach " Vor " gestellt, bis der Motor fast Rückwärts lief, aber auch
das brachte im 2. Qualifing nur eine kleine Verbesserung mit 17.247
Die letzte Möglichkeit war dann noch die Airbox - Injektion anzuschließen
Also alle Theorie und Erfahrung in einen Kanister gekippt und " getunt "
Zuerst mal die Zusatzeinspritzung und das Gemisch derart fett eingestellt, das wir
auch mit diesem Serienmotor den Wahnsinnsverbrauch von ca. 1 Liter pro Lauf hatten.
( das sind läpperliche 100 ltr. / 100 Km . . . Super - Plus ! )
Aber es brachte was ! Beim 3. Qualifing dann immerhin eine 16.915
Dies veranlasste uns dann bei der Fahrerbesprechung eine 16.900 als ET anzugeben.
Ab 20:15 Uhr gabs dann ein freies Nachttraining bei dem der GT/E dann eine
16.765 und eine 16.871 lief . . . nun, die Airbox - Injektion funktionierte hervorragend !
Aber das bedeutete 2 x zu schnell ! In dieser Situation waren wir noch nie !
Also musste fürs Rennen der GT/E langsamer werden damit wir uns
nicht noch auf diesem Niveau rauskickten. Zündung wieder weg nehmen und aufs Rennen
warten.
Auch der erste Rennlauf am Sonntag war mit Top Reaktionszeiten wieder pefekt,
das Achtelfinale konnte für uns dominant entschieden werden und es ging in die nächste Runde
Auch das Viertelfinale entschieden wir bereits an der Ampel in Richtung Halbfinale.
Hier wurde geschlafen ( 0.596 ) . . . und der Lauf wurde verloren. Mit der Reaktionszeit die
wir an diesem Wochenende bis dahin hatten wären wir gegen Norbert uneinholbar gewesen.
Aber eine halbe sec. - No Chance ! Thats Race !
Da in der zweiten Paarung jedoch ein Redlight gefahren wurde, war uns der
3. Platz mit dem entsprechenden Preisgeld sicher.
Nicht zu vergessen, wir haben immerhin 3 neue Eliminationen in unseren Kotflügel kerben dürfen !
Da wir nun bei unserem ersten ET - Bracket Rennen derart gut abschnitten und auch
unsere präziesen ET - Zeiten bestätigen konnten werden wir künftig wohl öfter bei dieser
für uns ohnehin gerechtesten Serie teilnehmen.
Auch nicht zu vergessen, ist die Tatsache, das wir bei jedem Rennlauf aus eigener Kraft
und ohne technischen Defekt in Fahrerlager zurückfahren konnten.
Ganz besonders freute uns das wir bei den " Angels " Jungs aus trafen, die in vergangenen
Jahren in unserem MC heimisch waren und uns noch " kannten " und herzlich begrüßten !
Uns beruhigte ausserordendlich das auch bei den Engeln hin und wieder mal was krepiert.
Die Heimfahrt verlief " normal " mit ein paar Abschmierstopps der Blitz Antriebswelle.


Um die entsprechenden " ET - Bracket Erfahrungswerte " zu sammeln, werden wir auf
Einladung des Heartbeat - Racing - Teams Winter, zum Operation Steet Legal Event nach
Bitburg fahren und hoffentlich erfolgreich sein.


Hurra wir " dürfen " in Hockenheim dabeisein !






H.A.R.A. - Bericht von Christoph Lange







Racing Ergebnisse







Impresssssions







Memorys

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .






Zurück zur Dragrace Startseite               Zurück zum Berichte Index


Zurück zur Startseite