. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
CULATOR DRAG RACING
Deutscher Meister 1998





Fun and Race Festival
Northern Competition Race
Saison Opening

Husum ( Schwesing ) - Deutschland

8. Mai 2002 - 12. Mai 2002

Zum ersten Saison - Opener und neuem Sponsor und Teamkarten für die folgende Saison,
gings für die zwei Culatoren nach dem Winter 2001 / 02 der wie immer vieeel
zu kurz war, um die " Hausaufgaben " zu machen, bereits am Mittwoch Morgen um 10 Uhr los.
Laut Routenplaner sollten wir es locker schaffen, gegen 18 Uhr in Husum - Schesing anzukommen.
Den ersten kurzen Stau gabs dann bei Hannover, doch der bei Hamburg übertraf mal wieder die
schlimmsten Erwartungen. 20 min. durch den Elbtunnel - Nix für Platzängstler !
Trotz allem kamen wir dann gegen 19.30 Uhr auf dem Schwesinger Airfield an. Obwohl wir uns
vorher erkundigt hatten, ob der Platz wegen der Himmelfahrtsveranstaltung schon ab Mittwoch
zugänglich ist wurden wir erst mal " nicht gerade freundlich " begrüßt ! ( was wollen wir schon hier ! )
Nach kurzen Diskussionen " wie man am Himmelfahrtstag ohne Teilnehmer etwas veranstaltet,
und das alle Dragsterteams erst ab Freitag 9 Uhr zu kommen hätten und nicht eher . . . "
zeigte sich der Veranstalter doch sehr Kooperativ und wir durften tatsächlich schon aufbauen,
allerdings nur um am nächsten Tag wieder umzuziehen !
Donnerstag bauten wir dann endgültig auf und beobachteten alle anderen Teams bei ihren
Aufbauarbeiten. Hierzu gaben wir natürlich unsere wichtigen Kommentare ab ( grins ! ).
Ausserdem mussten wir den u.a. von uns gesponserten BDRC - Juniordragster beäugen,
der in dieser Saison vom Maurischat Racing - Team betrieben wird !
Da unsere letztjährigen Sponsoren in diesem Jahr sparen müssen, haben wir uns eben
auch mal als Sponsor beteiligt ( Auch Kleinvieh macht Mist ! - Ihr vielen anderen Geschäftsinhaber ! ) Nachts Punkt 24 Uhr ging's zu " Füssels Racing Team " Geburtstag anfeiern !
Am Freitag nach der nur 5 Stunden dauernden Technischen Abnahme war dann der erste Trainingslauf
angesetzt. Wenn man bedenkt, das wir über den Winter so ziemlich alles am Motor neu gemacht
hatten war unser staunen nicht schlecht, als der GT/E ab 8000 U/min. anfing mit Fehlzündungen
und viel viel Rauch ! - Ergebnis wieder mal Wasser im Öl !
- Das musste raus, also Paprikapulver in kaltem Wasser anrühren,
ins Kühlsystem schütten und aufkochen lassen ! Hierfür musste der GT/E kurze Zeit ( 15 min ) im
Leerlauf vor sich hinknattern. Da wir nun aber mit unserem Auspuff unter dem Heartbeat - Truck
standen, musste das gesamte
Heartbeat - Racing Team
und leider auch unser lieber Freund Josch die ganzen Race Fuel Abgase aufriechen. Das waren während dieser Zeit lächerliche 5 liter.
Dies war unser Dank dafür, das Josch bzw. das Traudel - Moser Team uns unsere neuen
Aluminium - Auffahrrampen aus Aich mitgebracht hat. So sind wir eben ! - Sorry !
Ein zweiter Trainingslauf musste wegen ständiger " Ampelprobleme "
und anschließendem Regen wieder mal abgesagt werden.
Samstag bei der 1. Qualifikation hatten wir immer noch " DIESE " Fehlzündungen ohne Grund.
Nach Überprüfung stand fest, das lediglich der 3 Zylinder ab 8000 U/min nicht mehr sauber
mitverbrannte. Trotz allen möglichen Fehlerbeseitigungsversuchen schafften wir es nicht
den GT/E zu laufen zu bringen.
Da unser Ziel war, endlich mal in den Bereich von 14.500 zu kommen,
konnte uns lediglich trösten, das wir im 1. Qualifing unsere
25. Elimination ( mit einer 17.1 ) gegen einen V 8 - Bel Air gewannen !
Dies ist aufgrund der Probleme ein richtiger Erfolg ! . . . Ha ! - Ha !
Die 2. Und 3. Quali verlief ähnlich destruktiv, so das wir uns am Abend nicht mal qualifiziert hatten.
Mit einigem Frust gingen wir dann auf Tour durchs Fahrerlager und machten Bekanntschaft mit
Werner Brösel ( Rödger Feldmann ), dem wir allerdings offensichtlich schon bekannt waren. Rödger zeigte uns alle abgedrehten Teile und Fahrzeuge die " sein Team "
bisher konstruiert und gebaut hatte. ( und über uns heißt es " Wir wären abgedreht " )
Nachts gaben wir uns dann den Rest soweit wir wissen, bei . . .
. . . Heartbeat Racing . . . Black Jack Racing . . . Klecky . . . Gerd Habermann Racing . . . Glücklicherweise konnten wir am Renntag noch einen Test mit neuem Verteiler fahren,
aber auch dies war nicht der Fehler bzw. die Ursache für unser Disaster.
dann haben wir wieder mal " Zuschauer " gespielt und uns die Rennen angeschaut !
Auf der Heimfahrt blitzen wir in 4 Stunden bis Hannover zum Tankstopp, wo wir wieder mal Geräusche
an der Antriebswelle feststellten. Nach kurzer Weiterfahrt bis Göttingen mussten wir dann doch
einen Zwangsstop einlegen, bei dem wir dann natürlich im Stockdunkel mit Baby Mag - Lite die
Welle ausgebaut, neu gefettet und mit einer Selfmade Manschette instandgesetzt haben.
( übrigens : als Gelenkfett geht auch Magarine, Butter und Kräuterbutter ! ! ! )
Ohne diesen Zwischenfall hätten wir Husum - Bruchköbel in ca. 7.5 - 8 Std. geschafft.
Nach dem über den Winter der Vergaser des Blitz überholt und teilweise instandgesetzt wurde,
jetzt auch alle Drosselklappen aufgehen, hat sich der Spritverbrauch von über 30 ltr. auf nur noch
ca. 25 ltr. Super verbleit verringert. Das war wohl an diesem Wochenende unser größter Erfolg !
Vielleicht dann beim nächsten Mal . . . In Luckau !. . . zu unserem 150 ten Lauf !

. . . leider können wir in Oschersleben nur als Zuschauer teilnehmen !
Aber Berichte und Impressionen gibt's garantiert !


C - U - Lator ( 15.5.2002 )







H.A.R.A. - Bericht von Christoph Lange







Racing Ergebnisse







Impresssssions







Memorys








Zurück zur Dragrace Startseite               Zurück zum Berichte Index


Zurück zur Startseite