Monoposto - Racing


                    die Unterschiede                    






Die ChampCars sind anders als die Formel 1 - Rennwagen

Das ähnliche Aussehen eines ChampCars und eines Formel 1 - Rennwagens trügt. Sowohl in der technischen und finanziellen Struktur als auch in ihrer sportlichen Wertigkeit ist die amerikanische CART-Serie ganz anders als die Formel 1.

In der Formel 1 wurden der technische und finanzielle Aufwand besonders in den letzten Jahren in nahezu grenzenlose Höhen getrieben. Jedes F 1- Team entwickelt mittlerweile seinen eigenen Rennwagen und muß einen Motorpartner finden, den es bezahlen kann. Die Spitzenteams operieren inzwischen mit Jahresbudgets von 150 bis 400 Millionen Euro. Deshalb herrscht ein großes Leistungsgefälle zwischen den reichen Spitzenteams und den "armen" Nachzüglern. Siegerautos sind Mangelware und stehen nur wenigen Spitzenfahrern zur Verfügung.

Ganz anders bei den ChampCars. Der Maßstab für das technische Reglement der Teamvereinigung CART sind nicht technische Extremlösungen sondern Leistungsgleichheit und überschaubare Kosten. Ihre Rennwagen kaufen die Teams sozusagen von der Stange. Die Chassis von Lola oder Reynard werden allen zu festen Preisen angeboten. Ebenso stehen die Motoren von Ford-Cosworth, Honda oder Toyota - so steht es eindeutig im Reglement - allen zu festen Leasingkosten zur Verfügung.

Teameigene Konstruktionen sind zwar laut Reglement erlaubt, sie gibt es aber zur Zeit nicht. Der Aufwand der Teams konzentriert sich vor allem auf das Feintuning und den Einsatz der Autos sowie die Logistik für die 20 Meisterschaftsrennen der Saison. Da alle über gleichwertiges Material verfügen ist eine große Chanchengleichheit gegeben. Dadurch erklärt sich, daß jedes Rennen von etwa 12 bis 14 Sieganwärtern bestritten wird. Das belegt z.B. auch die Vorjahres-Statistik: 11 unterschiedliche Sieger gab es in den 19 Rennen, und auch die ersten drei Rennen des Jahres 2002 sahen jedes Mal einen anderen Gewinner.

Konkurrenzfähigen CART-Teams stehen Jahresbudgets von 10 bis 30 Millionen Dollar zur Verfügung. Und auch bei den Fahrer-Honoraren ist man in der CART-Serie im Vergleich zur Formel 1 halbwegs "auf dem Teppich geblieben". Selbst Superstars wie Michael Andretti, Christian Fittipaldi oder Jimmy Vasser liegen mit ihren Jahresgagen jeweils unter 5 Millionen Dollar im Jahr. Die Mehrzahl der Piloten arbeitet für etwa 250.000 Dollar pro Jahr plus Erfolgsprämien und persönliche Sponsoren-Zuschüsse.







Direktvergleich zwischen F1 / CART / IRL

Allgemein

Die Formel 1: ( auch bekannt als Grand Prix Racing ) erlaubt fast unbegrenzte technische Innovation. Die Meisterschaft der Welt F1 ist durch die Vereinigung Internationale de L'Automobile (FIA) seit 1950 ausgerichtet worden. Es gibt aktuell 17 Grand Prix Rennen, alle auf natürlichen Straßen Kursen auf der ganzen Welt, außer dem Monaco Grand Prix, das auf einem Straße Kurs in der Stadt von Monte-Carlo inszeniert wird. Der Grand Prix der Vereinigten Staaten wird auf dem Indianapolis Speedway im September abgehalten. Phil Hill (1961) und Mario Andretti (1978) sind die einzigen amerikanischen Fahrer, die F 1 Weltmeisterschaft gewonnen haben

CART: hat die laufende nordamerikanischen Meisterschaft für Fahrzeuge mit freistehenden Rädern ( Monoposto ) seit 1979 ausgerichtett. Der FedEx - CART - Series Zeitplan besteht jetzt aus 21 Rennen, einschließlich der Rennen in Japan, in Deutschland, in England und in Australien. In der CART - Series behielt man das Rennen auf Ovalen bei, aber fährt zusätzlich Rennen auf permanenten Rennstrecken und Straße Kursen. Die entscheidende Herausforderung ist der Superspeedway, wo Höchstgeschwindigkeiten von über 240 MPH ( 386 Km/h ) erreicht worden sind. Viele Spezialisten glauben, daß die FedEx - CART Meisterschaft der anspruchsvollste Variante für einen Rennfahrer ist, da er sich den meisten und unterschiedlichsten Anforderungen stellen muß.

IRL: Der Präsident des Indianapolis Motorspeedway, Tony George gründete die Indy Racing League 1996 mit den Zielen der Kosteneinsparung und ausschließlich auf Ovalkursen stattfindenden Serie. Das Highlight der Indy Northern Light Serie ist das Indianapolis 500 Dieses Jahr nahmen Fahrer von der CART und von NASCAR teil. Es gibt 12 Rennen auf dem IRL-Zeitplan, auf Oval - Kursen von 0,75 Meilen zu 2,5 Meilen lang.






Motor

Formel 1: Die Motoren werden auf ein Format V-10 mit 3.0 liter Hubraum eingeschränkt. Sie werden aufgebaut, um als kleines und helles zu sein, wie möglich. Der Schlüsselbereich für Innovation ist der V-Winkel, der nicht geregelt wird. Maschinen F1 produzieren bis zu 800 Pferdestärken, und durch die elektropneumatischen Ventilsteuerung sind bis zu 18.000 U/min. möglich. Das FIA erlaubt jetzt Teams, Zugkraftsteuerung zu verwenden und Steuerung auszustoßen (F1 kennzeichnet Stellunganfänge). Jedes Team F1 gibt seinen eigenen Kraftstoff an, der in jedem Fall von der FIA. Most geprüft und verplompt wird die Teams haben ein Bündnis mit dem Motoren Hersteller.

CART: Die CART Regelungen verlangen eine Maschine 2.65-liter V-8 mit Turboaufladung eingeschränkt auf 37 Zoll Querschnitt mit Ladedruckbegrenzung durch ein Pop Off Ventil. Die Technologie der elektropneumatischen Ventilsteuerung ist nicht erlaubt mit der herkömmlichen Stößelsteuerung kommen die Motoren auf ca. 15000 U/min. und 850 - 900 PS Die Champcarmotoren dürfen nur mit Methanol betrieben werden und das Auftanken ist nach einem bestimmten Zeitraum vorgeschrieben Die Motoren werden von Honda, Toyota oder Ford-Cosworth zur Verfügung gestellt.

IRL: Die IRL benutzen Motoren mit 3.5-liter V-8, die ungefähr 700 Pferdestärken mit Methanolkraftstoff produzieren. Die IRL - Motoren werden bei 10.700 U/min. begrenzt. Motoren Hersteller liefern Maschinen in der Installationssatzform für einen Festpreis an anerkannte Maschinenbauingenieure, die dann Mietvorbereitungen mit einzelnen Teams bilden.






Getriebe

Formel 1: Wie alles sonst auf einem Auto F1, wird das Getriebe in hohem Grade spezialisiert. Die meisten Teams verwenden sieben Gang - Getriebe mit der Option der automatischen oder halbautomatischen Auswahl. Im halbautomatischen Modus wird über eine Wippe, die sich an der Rückseite des Lenkrades befindet geschaltet. Das Getriebe kann quer oder längs eingebaut sein.

CART: Das Quergetriebe wird durch die Chassishersteller entwickelt und für jede der drei Motoren angepasst. Es kennzeichnet sich durch sechs Vorwärtsgänge und wird durch einen Standardcockpitschalthebel sequentiell geschaltet. Auf hohen Geschwindigkeit Ovalen lassen viele Teams Fourth, 5. und Sixth da drei nah obere Raumzahnräder laufen, wie sie nach einem Leistung Rand suchen.

IRL: Die IRL Getriebe ist ein spezifiziertes Längsgetriebe, das von Xtrac aufgebaut wird. Es kennzeichnet sich durch sechs Vorwärtsgänge und wird durch einen Standardcockpitschalthebel sequentiell geschaltet. Aber es ist ein wenig einfacher konzipiert, weil es nur im Oval bewegt wird






Chassis

Formel 1: Mit Carbonfaser-Chassistechnologie -- vermutlich den größten Fortschritt überhaupt in Treibersicherheit ausgedrückt -- wurde in F1 1981 eingeführt .In der Cart ungefähr 10 Jahre später. Minimales Trockengewicht beträgt 575 Kilogramm (1265 Pfund), obwohl die Autos extrem aufgebautes sind und strategisch bis zum Minimum ballasted. Die Kraftstoffkapazität ist unstabilisiert und ist ein nah vorsichtiges Geheimnis für die meisten Teams. Auch Aufhängungsbestandteile sind aus Carbonfaser zur Gewichtsparung.

CART: Das minimale Trockengewicht beträgt 1550 Pfund. Das Chassis besteht auch aus einer Carbonfaserwanne, aber ihm wird mehr für Stabilität wegen der möglichen Auswirkungen auf ovalen Kursen aufgebaut. Carbonaufhängungsbestandteile werden nicht erlaubt.

IRL: Sehr ähnlich einem Champcar, mit einem 1550-lbs-Minimumgewicht. Aber das Chassis selbst ist wegen einer viel größeren Maschine ein wenig größer. Stahlaufhängungsbestandteile.






Aerodynamik

Formel 1: Mit der Groundeffect Technologie (Flügelauto) wurde in 1978 begonnenn und 1983 wieder verboten, danach als abgeschächte Regelung eingeführt. Seit damals hat sich die Aerodynamische Entwicklung um die vorderen und hinteren Flügel, Unterboden und den Bereich hinter der Hinterradachse zentriert, den sogenannten Diffuser Das hohe Finanzielle Engagement der Motoren und Fahrzeugkonzerne begann extreme Ausmaße ca. 1990 anzunehmen, obwohl die Flügel bzw. Aerodynamic meist noch von den Teams selbst entwickelt werden. Die Heckflügel werden auf drei Elemente begrenzt, jedes Team hat eigene Aerodynamic - Pakete

CART: CART die Groundeffect Technologie wird beibehalten, aber die aerodynamischen Regelungen sind regelmäßig aktualisiert worden. Champcars benutzen einige unterschiedliche aerodynamische Pakete wegen der unterschiedlichen Strecken ( Straßenkurse / Stadtkurse / Ovale / Highspeed - Ovalkurse ) Auf Stadt und Straßenkursen benutzen die Teams vordere und hintere Multielementflügel, die denen in der F1 ähnlich sind. Auf Highspeed - Ovalen werden als Frontflügel oft nur Trimmer - Flips zur stabilisierung verwendet. hinten werden zwei Versionen eines spezifizierten Heckflügels, der als " Handford - Wing " bekannt ist, um die Geschwindigkeit durch minimale Downforce zu drosseln und das ansaugen und fahren im Windschatten zu ermöglichen.

IRL: Vordere und hintere Flügel sind zu einer einzelnen Einheit festgelegt die bei allen Teams identisch sind






Reifen

Formel 1: Semi - Slicks mit vier Längsnuten./ Michelin / Bridgestone

CART: Firestone Firehawk - Slicks.

IRL: Firestone Firehawk - Slicks.






Performance

Auf einem Straßen Kurs, würde ein Formel 1 - Car einen Vergleich in jeder Hinsicht gewinnen. Es beschleunigt schneller, bremst leistungsfähiger und läßt sich schneller durch Kurven bewegen. Jedoch würde ein Cart auf einer geraden Geraden am schnellsten sein. Die schnellsten Topspeed - Geschwindigkeiten der Formel 1 sind ungefähr 210 MPH in Hockenheim oder Monza. Champcars kommen auf ca. 250 MPH auf den Superspeedways, und IRL - Autos auf ca. 230 MPH Im Jahr 2001 stellte der Cart - Pilot Gil de Ferran einen neuen Top Speed Rekord auf einem Superspeedway auf. Cart betreibt wohl den zur Zeit schnellsten Motorsport der Welt

















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