US - C.A.R.T - Racing

New's for Fan's


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Auftaktrennen



10. März 2002

Tecate Telmex Monterrey Grand Prix / Fundidora Park ( Monterrey ) / Mexico


Christiano da Matta gewinnt Saisonauftakt

Zum Saisonbeginn zelebrierten im Mexikanischen Monterrey die Champ-Car-Teams vor über 236.000 Fans den Auftakt der CART-Saison 2002. Vor allem die Mexikanischen Piloten Adrian Fernández (Team Fernandez Racing), Michel Jourdain Jr. (Team Rahal) und Mario Domínguez (Team Herdez Competition) genossen ihren Heimvorteil, die Stimmung auf den Tribünen und ließen sich vom heimischen Publikum feiern. „Es ist einfach unglaublich, hier zu fahren. Ich habe in Monterrey viel Zeit verbracht und fühle mich hier wie zu Hause“, erklärte Adrian Fernández.

Auch der Schwede Kenny Bräck (Team Ganassi Racing), Gewinner der „German 500“ 2001 am EuroSpeedway Lausitz, wollte in die neue Saison mit einem Sieg starten. Bei 19 erstklassigen Konkurrenten gestaltete sich die Realisierung dieses Ansinnens jedoch nicht einfach. Bereits in Runde 1 wurde Bräck in einen durch den US-Amerikaner Townsend Bell (Team Patrick Racing) verursachten Unfall verwickelt und konnte das Rennen nicht fortführen.

Die Nase vorn hatte nach einem packenden Rennverlauf schließlich der Brasilianer Cristiano da Matta vom Team Newman / Haas Racing. Mit einer Gesamtzeit von 1:58:30,642 Minuten führte er insgesamt 52 Runden und ließ seine Konkurrenten mit einem Vorsprung von zeitweise Sage und Schreibe 20 Sekunden deutlich hinter sich. „Bereits während der Testfahrten fuhren wir die schnellsten Rundenzeiten. Der Sieg heute bestätigte schließlich unsere Bemühungen. Dank des neuen CART-Reglements konnte ich das ganze Rennen über am Limit fahren. Das Rennen war dadurch viel aufregender, herausfordernder und verlangte viel mehr vom Fahrer als zuvor“, freute sich da Matta.







2. Rennen



14. April 2002

Toyota Grand Prix of Long Beach / Long Beach ( California ) / USA


US-Amerikanischer Doppelsieg in Long Beach, Kalifornien

Nach einem packenden und bis zur letzten Sekunde spannenden Rennen auf dem 3,167 Kilometer langen Stadtkurs von Long Beach, Kalifornien, konnte sich der US-Amerikaner Michael Andretti (Team Motorola) vor seinem Landsmann Jimmy Vasser (Team Rahal) und dem Italiener Max Papis (Team Sigma Autosport) mit einem äußerst knappen Vorsprung von nur 0,466 bzw. 4,698 Sekunden durchsetzen. Rund 100.000 reisten allein am Renntag an und erlebten den ersten US-Amerikanischen Doppelsieg in der CART-Serie seit 1996 und gleichzeitig Andrettis 42. Champ-Car-Sieg. „Für mich ist dieser Sieg etwas ganz Besonderes, denn vor 16 Jahren habe ich hier in Long Beach zum ersten Mal ein CART-Rennen gewonnen. Nach all den Problemen, die wir während des Qualifyings hatten, hatten wir schließlich das besagte Quenchen Glück, um das Rennen zu gewinnen“, so Andretti. Damit kann er in der CART-Meisterschaft 2002 insgesamt 22 Punkte verbuchen. Vom Meisterschaftsführenden Cristiano da Matta (Brasilien, Team Newman/Haas Racing) trennen ihn jetzt nur noch fünf Punkte







3. Rennen



27. April 2002

Bridgestone Potenza 500 / Twin Ring Motegi ( Motegi ) / Japan


Bruno Junqueira feiert seinen ersten Sieg bei Ganassi

Vor 72.000 begeisterten Fans erzielte der Brasilianer Bruno Junqueira vom Team Target Chip Ganassi Racing am vergangenen Samstag den ersten Sieg des japanischen Motorenherstellers Toyota am 1,548 Meilen (2,477 Kilometer) langen Twing Ring in Motegi, Japan. Für Junqueira war es der zweite Champ-Car-Sieg in seiner Karriere und gleichzeitig der erste in einem Ovalrennen. Der 25-Jährige führte in dem 500 Kilometer langen Rennen zwar nur insgesamt 54 von 201 Runden, hatte aber am Ende die Nase vorn. Damit verteidigte er seine im Qualifying errungene Pole-Position und verwies den Kanadier Alex Tagliani (Team Player’s/Forsythe Racing) und den Schotten Dario Franchitti (Team KOOL Green) auf die Plätze. Dank dieses Erfolgs verbuchte das legendäre Team Target Chip Ganassi Racing seinen 45. Sieg. Junqueira: „Ich freue mich sehr, für Toyota diesen Sieg eingefahren zu haben. Für Toyota bedeutet es sehr viel, in ihrem Heimatland Japan zu gewinnen. Aber natürlich freue ich mich auch für mein Team und selbstverständlich für mich selbst. Jetzt kann er in der CART-Meisterschaft 2002 insgesamt 23 Punkte verbuchen und befindet sich noch vor Champ-Car-Ikone Michael Andretti (USA, Team Motorola) auf Platz 5. Vom Meisterschaftsführenden Dario Franchitti (Schottland, Team KOOL Green) trennen ihn elf Punkte







Sonder Rennen ( ohne Cart Wertung )



26. Mai 2002

The Indy 500 / Indianapolis Speedway / Speedway ( Indiana ) / USA


Helio Castroneves siegt mit " leerem Tank " vor Paul Tracy
Erstmals seit 30 Jahren gelang es ihm die Indy 500 2 x in Folge zu gewinnen !


450.000 Zuschauer wohnten der 86. Auflage der 500 Meilen von Indianapolis (USA) bei. Castroneves, der noch im vergangenen Jahr gemeinsam mit Gil de Ferran (Brasilien) für das Penske-Team in der Champ-Car-Serie bei der "German 500" startete, ist erst der zweite Rennfahrer der Indy 500-Geschichte, der seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Al Unser sr. hatte die Rennen 1970 und 1971 gewonnen. 22 der insgesamt 33 Starter fahren entweder gegenwärtig in der Champ-Car-Serie mit oder haben sich dort ihre Lorbeeren verdient. Unter ihnen waren Bruno Junqueira (Brasilien, Team Target Chip Ganassi Racing), der am Sonntag von der Pole-Position ins Rennen startete, der US-Amerikaner Michael Andretti (Team Motorola) und der Vorjahressieger der "German 500", Kenny Bräck (Schweden, Team Target Chip Ganassi Racing).

Rennergebnis:
Dauer des Rennens (Sieger): 3:00:10.8714
Durchschnittsgeschwindigkeit (Sieger): 166.499 mph
schnellste Rennrunde: Tomas Scheckter: 39.7353 sec
Führungswechsel: 19
Gelbphasen: 5 für insgesamt 35 Runden von 200 Runden







4. Rennen



2. Juni 2002

The Milwaukee Mile / West Allis (Wisconsin) / USA


Paul Tracy (Team KOOL Green) gewinnt die "Miller Lite 250"

Nachdem die Champ-Car-Serie wegen der Teilnahme vieler Fahrer bei der Indy 500 insgesamt fünf Wochen pausierte, war es am Sonntag wieder soweit. Von den deutschen Fans, die das Rennen erstmalig im ORB verfolgen konnten, sehnsüchtig erwartet, startete die Champ-Car-Serie zu ihrem diesjährigen vierten Lauf in Milwaukee, West Allis, Wisconsin (USA). Das bis zum Ende spannende Rennen entschied der Kanadier Paul Tracy (Team KOOL Green) schließlich mit einem Vorsprung von nur 0,747 Sekunden zum Zweitplatzierten und Pole-Sitter Adrian Fernández (Mexiko, Fernández Racing) für sich. Tracy: "Im letzten Jahr lief es nicht so gut. Wir waren so oft kurz davor, zu gewinnen und hatten schließlich doch das Nachsehen. Umso schöner ist es, wieder auf dem Siegertreppchen zu stehen". Mit seinem nunmehr 19. Champ-Car-Sieg gewann Tracy bereits zum dritten Mal auf dem 1,032 Meilen (1,65 Kilometer) langen Ovalkurs in Milwaukee. In der Meisterschaftstabelle befindet sich Tracy mit 32 Punkten auf Rang drei. Michel Jourdain Jr. (Mexiko, Team Rahal) führt mit 42 Punkten die Tabelle an, gefolgt vom Schotten und Tracys Teamkollegen Dario Franchitti (35 Punkte).







5. Rennen



9. Juni 2002

Mazda Raceway , Laguna Seca / Monterey (Kalifornien) / USA


Christiano da Matta gewinnt mit dominantem Start Ziel Sieg

Auf dem hügeligen Straßenkurs von Laguna Seca in Kalifornien dominierte nur ein Pilot und sein hervorragend abgestimmtes Auto die Konkurrenz. Christian da Matta fuhr in seinem Toyota einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Auf Platz zwei fuhr sein brasilianischer Landsmann Christian Fittipaldi vor Kenny Brack. Gleich nach dem Start kam es in der ersten Kurve zu einem Unfall in dem sechs Fahrzeuge verwickelt waren, für Fernandez und Franchitti bedeutete dies das vorzeitige Ende. Da Matta übernimmt nach fünf Rennen jetzt die Führung in der Gesamtwertung vor Michel Jourdain Jr.







Reglementsänderung

11. Juni 2002

Wie CART Inc. bekannt gab, treten nach dem kommenden Champ-Car-Rennen am 16. Juni in Portland, USA, neue Reglementänderungen in Kraft. Dazu zählt der Weiterentwicklungsstopp bei aerodynamischen Fahrzeugkomponenten wie dem Fahrzeugunterboden, den Heckflügeln und den Frontovalflügeln. Ein Zwei-Stufen-Geschwindigkeitslimit von 50 und 85 Meilen pro Stunde (80 und 136 km/h) in der Boxengasse mittels festgesetzten Drehzahlbegrenzungen findet bei den Ovalrennen in Chicago, Rockingham und am EuroSpeedway Lausitz seinen Einsatz. Diese Änderungen im CART-Reglement dienen einer weiteren Kostenreduzierung für die Teams und erhöhen die Wettbewerbsdichte innerhalb der Serie.






Änderung der Renndistanz

13. Juni 2002

Im Interesse der zahlreichen Fans an den Bildschirmen daheim wurde die Renndistanz des "G.I. Joe's 200" in Portland von ehemals 115 Runden (226,435 Meilen bzw. 362,296 Kilometer) auf 110 Runden (216,590 Meilen bzw. 346,544 Kilometer) verkürzt. "Eine kürzere Renndistanz erlaubt uns, den Fans an den TV-Geräten nicht nur das gesamte Rennen, sondern auch die Vorstartzeremonie sowie die Siegerehrung zu zeigen", so Lee Dykstra, CART Director of Technology and Competition.






6. Rennen



16. Juni 2002

Portland International Raceway / Portland (Oregon) / USA


Christiano da Matta gewinnt zum dritten Mal in dieser Saison

Das 6. Rennen der Saison gewann wie am Renntag zu vor Christiano da Matta. In Portland auf dem Straßenkurs, dem sogenannten "G.I. Joe´s 200" gewann der 25-jährige sein drittes Rennen und baute die Führung in der Gesamtwertung aus. Da Matta übernahm die Führung nachdem Kenny Brack nach dem zweiten Boxenstop wegen eines lockeren Reifens ausfiel. Zweite wurde Bruno Junqueira vor Dario Franchitti.







Keine neuen Motoren

17. Juni 2002

Wie CART Inc. bekannt gab, fahren die Champ-Cars auch die kommenden zwei Rennsaisons mit 2,65 Liter-Turbomotoren. Ursprünglich plante CART, ab 2003 die Teams mit 3,5 Liter-Saugmotoren auszustatten. Für einen solchen Saugmotor hätten die Teams etwa 2,6 Millionen US-Dollar pro Jahr ausgeben müssen. Die Entscheidung, eines der ureigensten Merkmale der Champ-Cars, die Turbomotoren, beizubehalten, spart den Teams jährliche Kosten von etwa 1,3 Millionen US-Dollar.






7. Rennen



30. Juni 2002

Chicago Motor Speedway / Cicero (Illinois) / USA


Heatrick - Da Matta gewinnt zum 3. Mal in Folge und zum 4. Mal in dieser Saison



Bei heißen Temperaturen ging es für die Champ Car Fahrer auf den Oval-Kurs von Chicago. Bereits in der ersten von insgesamt 250 Runden kam es zu einer Kollision zwischen Kenny Brack und Jimmy Vasser, die für beide das Aus bedeutete. Der 30.Juni sollte der Tag der Brasilianer werden Cristiano da Matta gewann sein erstes Ovalrennen vor seinem Landsmann Bruno Junqueira. Da Matta stand glücklich mit Ronaldo-Frisur auf dem Podest und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Ein Sonntag unter brasilianischem Stern! In der Fußball-Weltmeisterschaft hieß der Held Ronaldo, in der Champ-Car-Serie war es da Matta. Beflügelt von Brasiliens Sieg und dem fünften Fußball-Weltmeistertitel fuhr der Brasilianer Cristiano da Matta (Newman/Haas Racing) am vergangenen Sonntag auf dem 1,029 Meilen (1,6464 Kilometer) langen Oval des Chicago Motor Speedway (Cicero, USA) von Startplatz drei an die Spitze. Durch seinen mit nur 0,639 Sekunden Vorsprung hauchdünnen Sieg vor Landsmann Bruno Junqueira (Target Chip Ganassi Racing) ist da Matta seit 1999 nach Juan Pablo Montoya der einzige Fahrer, der innerhalb einer Saison drei Mal in Folge gewinnen konnte. Da Matta "Ich hoffe, die Saison geht so weiter. Aber die siegfähigen Teams liegen in der Champ-Car-Serie so dicht beieinander, da kann jeder Fahrer gewinnen. Doch ich genieße meinen Erfolg einfach. So etwas passiert dir in der Champ-Car-Serie nicht jeden Tag". Cristiano da Matta führt mit 95 Punkten vor Bruno Junqueira (70 Punkte) und Dario Franchitti (64 Punkte) die Champ-Car-Meisterschaft an.

Doch nicht nur das Heimatland haben da Matta und Ronaldo gemeinsam, sondern seit gestern verbindet sie auch der selbe Haarschnitt. Die vier derzeit in der CART-Serie startenden brasilianischen Fahrer Cristiano da Matta, Christian Fittipaldi (beide Newman/Haas Racing), Tony Kanaan (Mo Nunn Racing) und Bruno Junqueira (Target Chip Ganassi Racing) sowie Champ-Car-Veteran Roberto Moreno ließen sich am Sonntag Morgen kurzerhand den berühmten Ronaldo-Haarschnitt verpassen. Dieser brachte offensichtlich nicht nur Ronaldo Glück, sondern beförderte auch da Matta und Junqueira auf das Siegerpodest.







Auszeichnug für Alex Zanardi

4. Juli 2002

Alessandro "Alex" Zanardi wird am 4. Juli im Rahmen des "Molson Indy Toronto's Black and White Gala Dinner" in Toronto, Kanada, mit dem "Greg Moore Achievement"-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Zanardis Verdienste als Rennfahrer. "Alex ist eine absolute Champ-Car-Ikone und Fanliebling in Toronto", so Charlie Johnstone, Geschäftsführer der Molson Indy Festival-Stiftung.

Zanardi, der laut Dr. Walter Schaffartzik, Chefarzt der Anästhesie und Intensivstation im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn, dem normalen Heiligungsprozess um Monate voraus ist, denkt bereits wieder daran, eines Tages Autorennen zu fahren. "Wenn CART die Regeln so ändern würde, dass auch handkontrollierte Pedale erlaubt wären, würde ich sofort wieder in ein Rennauto steigen. Autorennen sind doch mein Leben", so Zanardi







8. Rennen



7. Juli 2002

Exhibition Place / Toronto (Ontario) / Kanada


Start - Ziel Sieg - Da Matta gewinnt zum 4. Mal in Folge und zum 5. Mal in dieser Saison



Christiona Da Matta der bereits Freitag und Samstag die Pole - Bestzeit fuhr gewann mit einem erneuten dominanten Start - Ziel Sieg das 8. Rennen dieser Saison. Da Matta könnte zweimal Punktelos aussetzen und würde noch immer seine Führung behalten. Mit diesem Rennen bzw. seinem 4. Sieg in Folge schrieb er sich in die CART - Geschichte ein. Dies gelang bisher nur Alex Zanardi and Al Unser Jr.

Das haben vor ihm nur die beiden Top-Fahrer Al Unser Jr. (1990) und Alex Zanardi (1998) geschafft der Brasilianer Cristiano da Matta (Team Newman/Haas Racing) verbuchte mit seinem Erfolg bei der "Molson Indy" am vergangenen Sonntag in Toronto, Kanada, seinen vierten Sieg in Folge. Vor über 73.000 begeisterten Rennsportfans führte da Matta das Fahrerfeld über die gesamte Renndistanz von 112 Runden an und fuhr somit einen Start-Ziel-Sieg ein. "Ich freue mich wahnsinnig über unseren Erfolg. Mit Al Unser Jr. und Alex Zanardi in einem Atemzug genannt zu werden, ehrt mich sehr. Dieser Sieg zeigt auch, dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr sehr verbessert haben. Unsere Stärken liegen aber nach wie vor in den Stadt- und Straßenkursen. Mir machen eigentlich nur zwei der kommenden Rennen Sorgen die "Rockingham 500" in England und die "German 500" in Deutschland. Diese beiden Rennen werden sehr wichtig werden für uns. Aber das Team hat viel an einer Verbesserung der Set-ups für Ovalrennen gearbeitet - da weiß ich alles in guten Händen", so da Matta. Zweiter wurde der Schwede und Gewinner der "German 500" 2001 am EuroSpeedway Lausitz, Kenny Bräck (Team Target Chip Ganassi Racing) vor da Mattas Landsmann und Teamkollegen, Christian Fittipaldi. Der eigentliche Siegeraspirant, der US-Amerikanische Champ-Car-Altmeister Michael Andretti vom Team Motorola, möchte dieses Rennwochenende sicher lieber ganz schnell wieder vergessen. Nachdem Andretti aufgrund eines Fahrzeugschadens das Qualifying am Samstag nicht beenden konnte, musste er von der letzten Startposition aus ins Rennen gehen. Obwohl er in der vergangenen Saison in Toronto bewies, dass er selbst von einem 13. Startplatz aus bis an die Spitze fahren kann, blieb ihm dieser Erfolg in diesem Jahr nicht vergönnt. Andretti wurde am Sonntag schließlich mit zwei Runden Rückstand zum Erstplatzierten da Matta Elfter. Die Champ-Car-Meisterschaft führt nach acht von 20 Läufen der Brasilianer Cristiano da Matta (Team Newman/Haas Racing) mit 118 Punkten an, gefolgt vom Brasilianer Bruno Junqueira (Team Target Chip Ganassi Racing, 70 Punkte) und dem Schotten Dario Franchitti (Team KOOL Green, 64 Zähler).


CART landet zum neunten Saisonlauf in Cleveland
11.7.2002: Auf dem Burke Lakefront-Flughafen von Cleveland, USA, übernehmen am kommenden Wochenende ganz andere Piloten die Regie. Die Champ-Car-"Piloten" tragen vom 12. bis 14. Juli an den Ufern des Erie-Sees das wohl einzige Flugplatzrennen der Motorsportwelt aus. Der Lauf auf der 2,106 Meilen (3,37 Kilometer) langen Betonpiste unterstreicht somit ein weiteres Mal die Vielfalt der Streckenvarianten, auf denen Champ-Car-Rennen ausgetragen werden. In diesem Jahr bereits zum 20. Mal ausgetragen, ist der "Marconi Grand Prix of Cleveland presented by U.S. Bank" auch einer der traditionsreichsten Champ-Car-Läufe. Und noch ein 20-jähriges Jubiläum gilt es, an diesem Wochenende zu begehen. 1982 gewann Teambesitzer und ehemalige Champ-Car-Fahrer Bobby Rahal in Cleveland sein allererstes Champ-Car-Rennen; 23 weitere Siege sollten in seiner Karriere folgen. Doch das Hauptaugenmerk liegt am Wochenende bei dem brasilianischen Newman/Haas-Fahrer Cristiano da Matta. Die Frage, die wohl alle beschäftigt, lautet Wird da Matta als erster Fahrer in der Champ-Car-Geschichte zum fünften Mal in Folge siegen? Die Chancen stehen nicht schlecht. Da Matta bewies mit seinen Siegen von fünf von insgesamt acht Läufen 2002, dass er in Bestform ist. Selbst Alex Zanardi bezeichnete ihn nach dem Sieg in Toronto (Kanada) vergangenes Wochenende als "Höllenhund". "So wie da Matta fährt, könnte er sogar acht oder neun Mal in Folge gewinnen", so Zanardi.


Mario Andretti demnächst Teambesitzer
11.7.2002: Einem Bericht des Informationsdienstes Associated Press zufolge, plant der ehemalige Champ-Car-Star und Vater von Michael Andretti, Mario Andretti, bei dem Team Newman/Haas Racing als Teambesitzer einzusteigen. Der 62-Jährige hatte schon immer davon geträumt, einmal als Manager seine Karriere fortzuführen. Die Idee wurde während Gesprächen zwischen ihm und Carl Haas in Toronto am vergangenen Wochenende geboren und sieht ab 2003 unter anderem den Einsatz eines dritten Fahrzeugs vor.







9. Rennen



14. Juli 2002

Marconi Grand Prix / Burke Lakefront Airport / Cleveland / Ohio / USA


Da Matta bei beiden Trainings in Pole - Carpentier gewinnt
Die Siegesserie von Cristiano da Matta endet durch einen technischen Defekt am Fahrzeug Cleveland, Rennen, 14.07.2002: Patrick Carpentier, Team Player`s, gewinnt in Cleveland, es war Carpentier`s zweiter Sieg in seiner Karriere in CART. Carpentier übernahm die Führung im Rennen, als Dario Franchitti in der 48. Runde zum Pitstop kam, von da an blieb er in Führung. Zweiter wurde Michael Andretti, Team Motorola, der endlich mal wieder ein gutes Ergebnis einfahren konnte, dritter Paul Tracy, Team KOOL Green. Nur eine Gelbphase gleich am Start, wie schon befürchtet, in dem 4 Autos verwickelt waren, von denen 2 glücklicherweise weiterfahren konnten. Mit dabei war auch Jimmy Vasser, Team Rahal. Er startete eine Aufholjagd und wurde trotz anderer Probleme noch 6. Cristiano da Matta`s, Team Newman/Haas Probleme fingen in der 19. Runde an, in dem sein Motor an Leistung verlor. Was genau kaputt war, konnte man nicht feststellen, man versuchte noch Teile zu tauschen in der Elektronik, aber sein Tag war beendet. Christian Fittipaldi, da Matta`s Teamkollege hatte ebenfalls einen Ausfall durch technische Probleme. Pech auch für Dario Franchitti, Team KOOL Green, der nach da Matta`s Ausfall, die Führung übernommen hatte. Nach einem Pitstop fiel seine Motorleistung einfach aus in der 69. Runde. Auch 2 der 3 Target Autos kamen nicht ins Ziel: Scott Dixon und Bruno Junqueira ebenfalls technische Probleme.







17.7.2002: German 500 wurde definitiv abgesagt !

Der deutsche Lauf der internationalen Champ-Car-Serie wird nicht wie geplant vom 19. bis 21. September stattfinden. Dies gab der vorläufige Insolvenzverwalter, Udo Feser, heute bekannt. "Aus finanziellen Gründen ist die Durchführung der Veranstaltung im Rahmen der Insolvenz nicht mehr vertretbar", so Feser. Davon unberührt werden alle weiteren Veranstaltungen der Saison 2002 wie angekündigt stattfinden.

Udo Feser legt Wert darauf, dass die Aufrechterhaltung des Betriebs der Anlage und somit eine Sicherung der Arbeitsplätze Priorität vor dem Festhalten an einer einzelnen Veranstaltung haben: "Die finanziellen Mittel, die wir für die Durchführung des Champ-Car-Laufs noch benötigen, würden uns später in einer möglichen Auffanggesellschaft fehlen".

Nach dieser Entscheidung stehen mit der ASCAR-Serie, der Beru Top 10 und der Truck-EM noch drei Veranstaltungen in der Saison 2002 an. Udo Feser: "Dies steht definitiv fest".

Marc-Thorsten Lenze, Unternehmenssprecher des EuroSpeedway Lausitz, bedauert sehr, dass das Champ-Car-Rennen dieses Jahr nicht stattfinden kann: "Nach der erfolgreichen und emotionalen Premiere im Jahr 2001 tut es uns allen weh, dass diese Entscheidung getroffen werden musste".

Der Insolvenzverwalter wird in den nächsten Wochen die Käufer von Vorverkaufstickets anschreiben und über das weitere Prozedere aufklären.







18.07.2002:

Leider doch nur wieder heisse Luft ! - Ruf des " Ostens " wieder mal bestätigt !

ORB nimmt Champ Car Übertragung aus dem Programm
Am frühen Morgen des 16. Juli wurde das Champ-Car-Rennen German 500
vom 19. - 21. September auf dem Eurospeedway Lausitz aus dem Rennkalender
der amerikanischen CART-Organisation gestrichen.
Damit entfällt die am 21. 9. geplante Übertragung, die der ORB federführend
für die ARD produziert hätte. Deshalb wurde auch die Sendung vom englischen
Rennen Rockingham 500 am 14. 9. aus dem Programm des " Ersten " genommen.
Diese Übertragung war als Teaser für das Deutsche Event geplant.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen nimmt der ORB ab dem 28. Juli alle
geplanten Programme der Champ-Car-Übersee-Rennen aus dem Programm.
Da der ORB ein Regionalsender der ARD ist, der von regionalen Ereignissen,
oder seine Region betreffenden Ereignisse berichtet, ist die Legitimation
dieser Übertragungen seit der Absage des Champ-Car-Rennens auf dem Lausitzring
nicht mehr gegeben. Der ORB bedauert diese Entwicklung,
die auf die Insolvenz der Betreibergesellschaft des Eurospeedway
am 20. Juni 2002 zurückgeht.







ORB = Ossis + Rennen = Beschiss ( Gleichung aus dem www ! )






23.07.2002: Michael Andretti kauft zusammen mit Kim Green, das Team Green

von Barry Green, jetziger Besitzer von Team KOOL Green (Bruder von Kim) und wird damit Teambesitzer ab Dezember 2002. Das neue/alte Team wird die Bezeichnung Andretti Green Racing tragen. Die Meldung wurde offiziell von CART bestätigt. Was in der neuen Saison mit dem Team passieren soll und wo was mit wem gefahren wird, will Michael Andretti in den nächsten 3 Monaten entscheiden. Man munkelt sogar über eine eventuelle Teilnahme mit einem oder mehreren Autos in der IRL, aber das sind hochgradige Gerüchte



Oriol Servia erhält endlich wieder ein Chance in CART

23.07.2002: Oriol Servia fährt endlich wieder. Er erhält die Chance beim Team Pat Patrick ab Vancouver 5 Rennen zu fahren. Der derzeitige Fahrer Townsend Bell stellte das Team nicht so ganz zufrieden und hatte in der Vergangenheit einige dumme Fehler gemacht, was ihn zur Zeit unter Bewährung brachte. Oriol Servia fuhr am Anfang der Saison beim Team PWR Championship Racing zusammen mit Scott Dixon. Aus finanziellen Gründen konnte das Team die Championship nicht weiter fortführen und Servia stand ohne Cockpit da. Scott Dixon konnte beim Team Ganassi in einem dritten Wagen unterkommen.







10. Rennen



28. Juli 2002

Concord Pacific Place / Vancouver (British Columbia) / Kanada


Dario Franchitti gewinnt vor dem Canadier Paul Tracy

Dario widmet diesen Sieg an Greg Moore unter großen Emotionen.

Doppel Sieg für KOOL Green!
Tony Kanaan fährt endlich auf`s Podium und wird Dritter
Ein sehr ereignisreiches besser gesagt turbolentes Rennen, das wieder einmal mit einem Startcrash begann und die erste von insgesamt fünf Gelbphasen auslöste. Dario Franchitti, Team KOOL Green, hatte das bessere Ende für sich, da er seine Pitstopstrategie konservativ auslegte und damit besser fuhr als Paul Tracy, der unter "Grün" in Führung liegend noch einmal zum Tanken kommen musste und damit seine Führung an seinen Teamkollegen verlor. Paul Tracy war während einer Gelbphase im ersten Drittel des Rennens nicht zum Tanken gekommen und draußen geblieben und hatte so die Führung von Cristiano da Matta übernommen, der tanken war. Das Treibstoff-Fenster war von CART auf 32 Runden festgesetzt. Für Tony Kanaan, Team Mo Nunn, platze heute endlich der Knoten: er wurde Dritter, sein erster Podiumsplatz in dieser Saison. Das Rennen führte Cristiano da Matta, Team Newman/Haas, an, gehetzt von Paul Tracy, Team KOOL Green, an dritter Stelle lag Dario Franchitti in der ersten Hälfte des Rennens. Während einer Gelbphase ging Christiano an die Pits zum Tanken und Tracy blieb draußen und ging in Führung. Es folgten so viele kleine Rennunfälle, die man gar nicht alle erwähnen kann, hier die wichtigsten: gleich am Start erste Runde: Jordain passiert irgendwas, braucht eine neue "Nase" (was genau weiß ich nicht, habe es nicht mitbekommen ..... kam zu spät ;-) - anschließend: Tagliani, Andretti, Bräck und Vasser kommen sich ins Gehege, Tagliani und Andretti können weiterfahren, für Bräck und Vasser ist das Rennen zu Ende. Runde 9: Scott Dixon`s Auto erleidet einen Aufhängungsbruch wie schon am Samstag beim Teamkollegen Bruno Junqueira und hat Glück, dass er nirgendwo einschlägt, Rennen zu Ende. Runde 34: Tora Takagi torpediert Michael Andretti und schickt ihn die Reifen, zum Glück kann Andretti weiterfahren, verliert aber viele Positionen, Takagi fällt ganz aus. Runde 64: Simultanausfall des Teams Newman/Haas: erst fällt Christian Fittipaldi aus und Sekunden später Christiano da Matta, Grund: Getriebe bzw. Schaltung, Rennen zu Ende für beide. Runde 87: Shinji Nakano dreht sich, streift die Wand und verliert seinen Heckflügel und löst Gelb aus Runde 92: Rennabbruch, Rote Flagge! Der wohl massivste Crash! nach dem Neustart (der Debris von Nakano`s Heckflügel war weggefegt) crashen 3 Autos ineinander, nachdem sich Carpentier gedreht hatte, Tagliani, Junqueira und Fernandez. Carpentier hatte Glück, bis auf einen Flatspot an den Reifen nichts passiert und konnte weiterfahren. Alle anderen nicht - im Gegenteil, das Bergen von Adrian Fernandez aus dem kaputten Auto, dazu das Wegräumen der 3 haverierten Autos veranlasste CART das Rennen für diese Zeit abzubrechen. Fernandez war ansprechbar, wurde aber zur Vorsicht in die medizinische Versorgung gefahren. Nach 2 weiteren Pacelaps wurden die letzten Runden dann unter "Grün" zu Ende gefahren - das Teilnehmerfeld war von 18 gestarteten Autos auf 7 zusammengeschrumpft, teils technische Ausfälle, teils durch die Unfälle. Auffällig, die ersten 3 waren alle Hondas, dann kamen 2 Ford`s und wieder ein Honda .... dieses Mal war es leider "unmöglich" für Toyota ;-)







11. Rennen



11. August 2002

Mid-Ohio Sports Car Course / Lexington (Ohio) / USA


Start-Ziel-Sieg für Patrick Carpentier in Mid Ohio



Patrick Carpentier, Team Player`s fährt in Mid Ohio zu einem Start-Ziel Sieg und macht damit einen Riesensprung auf den zweiten Platz in der Meisterschaft, da Cristiano da Matta, Team Newman/Haas, leider während des Rennens einen Dreher hatte, der ihn soweit im Rennen zurückwarf, dass dieser nicht punktete. Zweiter wurde Christian Fittpaldi, Team Newman/Haas, dritter auf dem Podium Michael Andretti, Team Motorola, der von Startplatz 8 ins Rennen ging. das Pitstopfenster lag bei 26 Runden, beide KOOL Green Autos mit Paul Tracy und Dario Franchitti sind mit technischem Defekt ausgefallen. Ebenso Max Papis, Team Fernandez und leider wieder einmal Tony Kanaan, Team Mo Nunn.







12. Rennen



18. August 2002

Road America / Elkhard Lake (Wisconsin) / USA


Da Matta - " did it again "



Nachdem er bei den letzten Rennen einiges Pech hatte machte Christiano Da Matta hier seinen sechsten Saisonsieg klar, und baute seine Champcar Meisterschaftspunkte führung erneut weiter aus.







13. Rennen



25. August 2002

Circuit Gilles-Villeneuve / Montreal (Quebec) / Canada


Franchitti gewinnt in Canada



Dario Franchitti gewinnt vor Christiano Da Matta und Tony Kanaan in 1:59:40.938 Gesamtrennzeit. Franchitti führte das Rennen 43 von 80 Runden an. Der race zweite, Da Matta führte insgesamt 35 Runden das Feld an, jedoch ein verpatzter Boxenstopp in der 68 Runde kostete ihn offensichtlich einen weiteren Sieg. Carl Haas entschuldigte sich nach dem Rennen bei Da Matta, jedoch für Da Matta kein Problem da er weitere Punkte sammelte und zufrieden sagte; Zitat: " Don't worry. We still got good points. It was a good day." Da Matta hat in dieses Saison bereits 6 Siege und 6 Poles eingefahren. Tony Kanaan bestätigte seine gute Performance wie in vorherigen Rennen in Elkhard Lake mit einem erneute 3. Platz, obwohl er von 13 startete.







14. Rennen



1. September 2002

Streets of Denver / Denver (Colorado) / USA


Original Flash

text



Bruno Junqueira / 1:49:22.547 / 90.349 / 145.402
2 Scott Dixon / 1:49:22.829 / 90.345 / 145.396
3 Cristiano da Matta / 1:49:30.738 / 90.236 / 145.221







15. Rennen



14. September 2002

Rockingham Motor Speedway / Corby / England


Dritter Saisonsieg für Dario Franchitty
Da Matta vorzeitig Champcar Champion




1 Dario Franchitti / 1:58:44.754 / 157.682 / 253.765
2 Cristiano da Matta / 1:58:45.740 / 157.661 / 253.730
3 Patrick Carpentier / 1:58:47.539 / 157.621 / 253.665









( 16. Rennen )





21. September 2002

EuroSpeedway Lausitz / Klettwitz (Brandenburg) / Deutschland


Abgesagt wegen Pleite !

Nochmal zur Erinnerung !

Leider doch nur wieder heisse Luft ! - Ruf des " Ostens " wieder mal bestätigt !
ORB nimmt Champ Car Übertragung aus dem Programm
Am frühen Morgen des 16. Juli wurde das Champ-Car-Rennen German 500
vom 19. - 21. September auf dem Eurospeedway Lausitz aus dem Rennkalender
der amerikanischen CART-Organisation gestrichen.
Damit entfällt die am 21. 9. geplante Übertragung, die der ORB federführend
für die ARD produziert hätte. Deshalb wurde auch die Sendung vom englischen
Rennen Rockingham 500 am 14. 9. aus dem Programm des " Ersten " genommen.
Diese Übertragung war als Teaser für das Deutsche Event geplant.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen nimmt der ORB ab dem 28. Juli alle
geplanten Programme der Champ-Car-Übersee-Rennen aus dem Programm.
Da der ORB ein Regionalsender der ARD ist, der von regionalen Ereignissen,
oder seine Region betreffenden Ereignisse berichtet, ist die Legitimation
dieser Übertragungen seit der Absage des Champ-Car-Rennens auf dem Lausitzring
nicht mehr gegeben. Der ORB bedauert diese Entwicklung,
die auf die Insolvenz der Betreibergesellschaft des Eurospeedway
am 20. Juni 2002 zurückgeht.







16. Rennen



6. Oktober 2002

Streets of Downtown Miami / Miami (Florida) / USA


Erneuter Doppelsieg für Newman - Haas, Da Matta vor Fittipaldi

1 Cristiano Da matta Newman/Haas Racing 2:07:09.003
2 Christian Fittipaldi Newman/Haas Racing +0.734
3 Jimmy Vasser Rahal Letterman Racing +1.343
4 Alexandre Tagliani Players`s Forsythe Racing Team +2.597
5 Bruno Junqueira Target/Chip Ganassi Racing +15.548
6 Michel Jourdan.jr Herdez Bettenhausen Motorsport at 1 Lap
7 Adrian Fernandez Fernandez Racing at 1 Lap
8 Michael Andretti Team Motorola at 2 Laps
9 Tony Kanaan Mo Nunn Racing at 2 Laps
10 Dario Franchitti Team Green at 2 Laps
11 Mario Dominguez Herdez Bettenhausen Motorsport at 6 Laps
12 Paul Tracy Team Green at 7 Laps







17. Rennen



27. Oktober 2002

Streets of Surfers Paradise / Gold Coast (Queensland) / Australien


Sensationeller Sieg von Dominguez vor Carpentier und Tracy

1 Mario Dominguez Herdez Bettenhausen Motorsport 2:00:06.524
2 Patrick Carpentier Players`s Forsythe Racing Team +2.177
3 Paul Tracy Team Green +2.549
4 Kenny Bräck Target/Chip Ganassi Racing +2.747
5 Tony Kanaan Mo Nunn Racing +4.794
6 Alexandre Tagliani Players`s Forsythe Racing Team +7.828
7 Dario Franchitti Team Green +9.940
8 Cristiano Da matta Newman/Haas Racing +12.338
9 Michael Andretti Team Motorola +13.511
10 Michel Jourdan.jr Herdez Bettenhausen Motorsport +13.644
11 Christian Fittipaldi Newman/Haas Racing +14.792
12 Jimmy Vasser Rahal Letterman Racing +16.232







18. Rennen





3. November 2002

California Speedway / Fontana (Kalifornien) / USA


Jimmy Vasser gewinnt vor Andretti und Carpentier



1 Jimmy Vasser Rahal Letterman Racing 2:33:42.977
2 Michael Andretti Team Motorola 2:33:43.377
3 Patrick Carpentier Players`s Forsythe Racing Team 2:33:44.771
4 Tony Kanaan Mo Nunn Racing 2:33:45.479
5 Oriol Servia PacWest Racing Group at 1 lap
6 Scott Dixon PacWest Racing Group at 1 lap
7 Christian Fittipaldi Newman/Haas Racing at 1 lap
8 Alexandre Tagliani Players`s Forsythe Racing Team at 2 laps
9 Bruno Junqueira Target/Chip Ganassi Racing at 3 laps
10 Dario Franchitti Team Green at 8 laps
11 Cristiano Da matta Newman/Haas Racing at 14 laps
12 Kenny Bräck Target/Chip Ganassi Racing at 15 laps







19. Rennen / Finallauf 2002



17. November 2002

Autodromo H. Rodriguez / Mexiko-City / Mexiko


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